Wichtige Punkte Frage
Besteht nach der Verabreichung eines rekombinanten
Zoster-Impfstoffs (RZV) bei Patienten mit HZO in der Vorgeschichte ein
erhöhtes Risiko einer Reaktivierung von Herpes zoster ophthalmicus
(HZO)?
Ergebnisse:
In dieser Kohortenstudie mit 16.408 Patienten war die
RZV-Exposition mit einem erhöhten Risiko eines HZO-Rezidivs bei
Patienten mit vorheriger HZO im Vergleich zu Patienten ohne
RZV-Exposition verbunden.
Bedeutung
Diese Ergebnisse stützen die Überlegung, dass Patienten mit
HZO in der Vorgeschichte im Falle eines HZO-Rezidivs nach der Behandlung
mit RZV einer Überwachung durch einen Augenarzt unterzogen werden
sollten.
Bedeutung
Der rekombinante Zoster-Impfstoff (RZV) wird derzeit für
immunkompetente Erwachsene ab 50 Jahren und immungeschwächte Erwachsene
ab 19 Jahren empfohlen und ist wirksam bei der Vorbeugung von Herpes
zoster ophthalmicus (HZO). Es bestehen jedoch weiterhin Fragen zur
Sicherheit von RZV bei Patienten mit HZO in der Vorgeschichte.
Ziel:
Bewertung, ob bei Patienten mit HZO in der Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von HZO nach RZV besteht.
Design, Setting und Teilnehmer
In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten zu
medizinischen und ambulanten Apothekenansprüchen für kommerzielle und
Medicare Advantage-Teilnehmer aus dem Optum Labs Data Warehouse
verwendet. Es wurden Patienten mit HZO-Vorfällen vom 1. Januar 2010
bis 31. Dezember 2021 identifiziert; Der Studienzeitraum endete am 31.
März 2022. Die geimpfte Gruppe bestand aus Patienten mit mindestens
einer RZV-Dosis mehr als 90 Tage nach der ersten HZO-Diagnose. Die
ungeimpfte Gruppe bestand aus Patienten ohne jegliche RZV-Erkrankung im
Studienzeitraum. Geimpfte und ungeimpfte Patienten wurden mittels
exaktem k:1-Matching ohne Ersatz gematcht.
Exposition
Rekombinante Zoster-Impfung.
Hauptergebnisse und Maßnahmen
Das Hauptergebnis war die Anzahl der HZO-Rezidive mit und ohne RZV-Exposition.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 16.408 Patienten in die Match-Analyse
einbezogen, von denen 12.762 ungeimpft waren (7.806 [61,2 %] weiblich;
mittleres [SD] Alter bei Diagnose 68,8 [10,3] Jahre) und 3.646 geimpft
waren (2.268 [62,2] Jahre). %] weiblich; mittleres [SD] Alter bei
Diagnose: 67,4 [9,8] Jahre). Innerhalb des primären Risikozeitraums
von 56 Tagen nach dem Indexdatum (d. h. Beginn der Nachbeobachtung des
Ergebnisses) betrug die Inzidenz eines HZO-Rezidivs nach einer
RZV-Exposition 37,7 pro 1.000 Personenjahre im Vergleich zu 26,2 pro
1.000 Personenjahre in der unbelichteten Gruppe. Nach Berücksichtigung
von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, stationären Aufenthalten,
Besuchen in der Notaufnahme, Begleitimpfungen und Augenarztbesuchen
ergab der Zusammenhang zwischen Impfstatus und HZO-Exazerbation im
primären Risikozeitraum eine angepasste Gefährdungsquote für jede
RZV-Exposition von 1,64 (95 %). KI: 1,01–2,67; P = 0,04).
Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Studie war eine RZV-Exposition mit einer höheren
Wahrscheinlichkeit eines HZO-Rezidivs bei Patienten mit HZO in der
Vorgeschichte verbunden als bei Patienten ohne RZV-Exposition. Diese
Ergebnisse stützen die Annahme, dass Patienten mit HZO in der
Vorgeschichte im Falle eines HZO-Rezidivs von einer Überwachung nach der
Behandlung mit RZV profitieren könnten.